VR Marktforschung
Virtual Reality bietet die Schaffung dreidimensionaler Erlebniswelten. Die Nachbildung multimodaler Sinneseindrücke (Bild und Ton) führt zu Immersion: die neue virtuelle Realität wird als „real“ erlebt.
Virtual Reality bietet die Schaffung dreidimensionaler Erlebniswelten. Die Nachbildung multimodaler Sinneseindrücke (Bild und Ton) führt zu Immersion: die neue virtuelle Realität wird als „real“ erlebt.
Moderne technische Lösungen bieten integrierte Eye-Tracking Aufzeichnungen. Dadurch können alle Vorteile eines klassischen Eye-Tracking Tests in die VR Testung übertragen werden. Die Blickaufzeichnung ermöglicht es, die Reise der Teilnehmer in die virtuelle Welt aus ihrer Perspektive zu erleben. Es stehen sämtliche „klassischen“ Eye-Tracking Analysemöglichkeiten zur Verfügung wie beispielsweise die statistische KPI Analyse sowie die Erstellung von Heatmaps und Gazeplots.
Dem Studiendesign sind im Vergleich zur „normalen“ Studiotestung keine Grenzen gesetzt. Es können sowohl qualitative als auch quantitative Testungen durchgeführt werden. Eine parallele Testung an verschiedenen Standorten ist ebenfalls möglich. Hier bietet die VR-Technik sogar noch Vorteile einer besseren Standardisierung.
Virtual Reality Research eignet sich für unterschiedliche Forschungsgebiete. Die Zahl der Einsatzfelder wächst mit der stetig steigenden Bedeutung von Virtual Reality. Insbesondere durch den zunehmenden Einsatz von VR für Marketingmaßnahmen gewinnt VR Research auch in der Marktforschung an Bedeutung.
Einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit stellt dabei die POS und Packaging Forschung dar.
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